Retten und Bergen kann nicht nur die Feuerwehr – auch ECO hilft in Not

ECO AG gräbt über 200 Hainbuchen aus eigener Aussaht aus (SOe/ Sept 2024)

Schon im Herbst 2023 brachten die fleißigen Hände der ECO Kids im Ohrdrufer Pflanzgarten eine Unmenge an Hainbuchensamen aus. Die Hoffnung war, dass im Frühjahr ebenso eine Unmenge an Jungbäumchen sprießen würde. Doch dabei blieb es. Erst mit den sommerlichen Niederschlägen keimte ein kleiner Teil der Samen und ließ Minibäumchen wachsen. Viel besser als diese wuchs das Beikraut, das im Pflanzgarten Manneshöhe erreichte. Logo, dass hier jeder Baum einen schweren Stand hatte. Die Pflanzendecke, die eigentlich nicht dorthin gehörte, ähnelte einer Buschlandschaft. Daraufhin schritten die ECOs zur Tat und buddelten aus, was an Hainbuchen zu finden war. Immerhin konnten so runde 200 Pflanzen gerettet werden. Diese wachsen nun gut behütet in Sammelpflanzbehältern unter den wachen Augen der Schüler im Schulgelände auf. Und wenn sie groß und stark genug sind, sollen sie ihre Chance im Ohrdrufer Stadtwald bekommen. Ganz nebenbei stand das Gießen nicht nur im Schulgelände erneut auf der Tagesordnung, denn der extrem trockene August zwang das ECO Team zur Kanne zu greifen. Auch am „Weißen Weg“ dürsteten die gut 2000 Ahornpflänzchen nach dem kühlen Nass.