In drei Wochen 3,8 Mal um die Erde

Gymnasium Gleichense radelt gleich drei Mal auf´s Stadtradelpodest

Seit ein paar Jahren heißt es Anfang Juni bundesweit – RADELZEIT. Beim diesjährigen Stadtradeln legte der gesamte Landkreis Gotha dabei vom 1.Juni bis 21.Juni 2024 enorme 150.352 Kilometer zurück. Das waren 15.000 km mehr als im vergangenen Jahr. Diese zusätzliche Streckenlänge kam fast allein von unserer Schule zusammen, denn als Erstteilnehmer radelte unsere Schülerschaft 10.500 km. Durch die Mengensumme an gefahrenen Kilometern ist der Kreis Gotha theoretisch 3,8-mal um die Erde oder 60-Mal die Strecke Gotha-Lissabon geradelt und es wurden 25 Tonnen CO2 eingespart.
In drei Kategorien belegte unser Gymnasium wegen dieser Leistung auch je zwei Mal zweite Plätze und sogar einmal Platz eins. Als Schule mit den meisten Teilnehmern waren wir top im ganzen Kreis Gotha.
                                                                                                          Helene Juszak; Aug.2024