Gleichense-Fußballcup 2024 mit besonderer Premiere

Am Mittwoch, dem 04.09.2024, fand unser diesjähriges Fußballturnier statt. Aufgeteilt waren die rund 120 Schüler* in 15 Mannschaften. Jedes Spiel dauerte 8 Minuten und wurde von unseren drei Schiedsrichtern – Till, Emil und Luca, aus der 11. Klasse, gepfiffen.

Zu Beginn des Turniers erklärten Herr Walter und Frau Wittek die Regeln für die einzelnen Spiele und betonten wie wichtig es ist, den Schiedsrichtern Respekt zu zeigen sowie fair zu sein. Auf den zwei parallelen Kleinfeldplätzen standen pro Mannschaft jeweils 5 Feldspieler und 1 Torwart auf dem Rasen. Ausgewechselt werden durfte dabei jederzeit.

Die Mannschaften der 5. und 6. Klasse spielten in zwei Gruppen mit jeweils 4 Teams zunächst in einer Gruppenphase – dann in Finalspielen gegeneinander. In diesem Jahr wurde dieses Turnier durch eine reine Mädchenmannschaft der Klasse 7/1 ergänzt, die mit voller Einsatzbereitschaft und Spielfreude auftrat. Im Finale konnte sich die sehr spielstarke und technisch gute Mannschaft der „Flamingos“ (6/2) gegen den „SV Motor“ (5/1) durchsetzen und fuhr verdient den Turniersieg ein. Zudem glänzten die Flamingo´s  durch ihre fantastischen eigene Trikots sowie ihre „Fankurve“ mit Plakat und Maskottchen.

Die Jungen der drei 7. Klassen spielten den Turniersieg im Modus „jeder vs. jeden“ aus. Die Spiele waren hier immer sehr knapp und wurden mit vollem Kampfgeist bestritten. Am Ende setzte sich hier die „ SV Fortuna Fleischdreieck“ (7/3) gegen die beiden anderen Teams durch.

Von der 8. bis zur 10. Klasse wurden die teilnehmenden Spieler ihren Teams per Losverfahren zugeteilt. Das ermöglichte ein faires und abwechslungsreiches Fußballturnier, bei dem sich 4 tolle neue Teams bildeten. Der „FC Fabi“, „Dynamo Tresen“, „Die acht coolen 7“ und „Die Delfine“, welche in die Fußstapfen der Gewinner des letzten Gleichense-Cup treten wollten, lieferten sich packende und spannende Spiele sowie traumhafte Tore. Den Gruppensieg fuhr bei unseren ältesten Fußballern der „FC Fabi“ ein. Aufgrund des am Ende plötzlich auftretenden Hagels und Gewitters, musste eine schnelle Siegerehrung durchgeführt werden, welche ein gutes Ende für dieses besondere Turnier bot. Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler* und Teams, die uns einen spannende aber vor allem fairen Wettkampf gezeigt haben. Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme sowie vielleicht weitere Mädchenmannschaften, die dann unsere 7/1 herausfordern können.

Artikel: Leoni und Paula 10/3

Bilder: Joe 10/1.