Besuch im Bestattungsinstitut Trenker in Ohrdruf

Am Freitag, dem 31.05.2024, sind wir, die Klasse 9/3 mit unserer Ethiklehrerin Frau Zeigner zum Bestattungsinstitut Trenker in Ohrdruf gegangen.
Dort angekommen führte uns Patrik Trenker zuerst in sein Büro, wo er uns den Beruf und das Alltagsleben des Bestatters erklärte. Er erzählte uns viel über die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten, die es hier in Deutschland gibt, aber auch darüber wie schwer es eigentlich ist, die vollen Wünsche der Betroffenen zu erfüllen. In unseren Nachbarländern, wie zum Beispiel der Schweiz, gibt es viel mehr Wege den Wünschen der Toten und Angehörigen nachzugehen. Zudem fanden wir heraus, dass das Bestattungsunternehmen Trenker das Einzige im Landkreis Gotha ist, welches Baumbestattungen anbietet. Nachdem wir uns mit dem Theoretischen auseinandergesetzt haben, kam nun der praktische Teil, wo einige Freiwillige von uns die Chance bekamen, eine Urne mit der Asche eines echten verstorbenen anzufassen. Danach gingen wir in die anhängende kleine Trauerhalle. Hier erklärte Herr Trenker uns nun alles vom Herrichten der Toten bis hin zum Abhalten einer Trauerfeier. So lernten wir vor allem die Aufgaben und Schwierigkeiten dieses Berufes kennen. Schließlich haben alle noch ihre Fragen gestellt.
Uns hat diese Exkursion viel neues Wissen mitgegeben und wir alle haben uns mit diesem „Tabuthema“ einmal auseinandersetzen können.
Paula und Leoni
Klasse 9/3