Gymnasiast*Innen mit Rekordschülerzahl zum World Clean Up Day (WCUD)

Rund 135 Schüler*Innen des Gymnasiums sammeln schon vor dem WCUD (SOe/ Sept 2024)

Immer im September, nämlich am dritten Samstag des Monats, gehen weltweit Menschen aller Hautfarbe und Religion und jeden Alters raus, um den Müll anderer auf- und einzusammeln. Die Gymnasiasten des Gleichense machten dies nun schon zum dritten Mal in Folge und können gleich in zweierlei Sicht auf stolze Bilanzen verweisen.

Nicht nur die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr rekordverdächtig, leider auch die gefundenen Mengen an Unrat. Besonders der Kleinkram machte dabei mächtig Ärger.

Ok Ok. Der eigentliche Termin des WCUD wäre der 20. bzw. 21 September gewesen, aber Schulkinder an ihrem eigenen Feiertag Müll sammeln lassen. Nein! Deswegen entschloss man sich kurzerhand für den Donnerstag davor. Und so meldeten sich für die 6. Schulstunde tatsächlich 135 Schüler*Innen aus fast allen Klassenstufen für die Aktion an. In verschiedenen Gruppen streiften sie dann an Straßengräben, der Ohra, dem Wasserturm, Parkplätzen und Fußwegen der Stadt entlang und wurden leider überall fündig. Die Aktion war ein Erfolg und bleibt Teil des Schulmottos COURAGE zu zeigen, denn unsere Umwelt verdient unsere Aufmerksamkeit – mehr denn je.