Gymnasium Gleichense Ohrdruf

Leitbild

  1. Toleranz und freundlich vertrauensvoller Umgang der Schüler untereinander sowie zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern sind Maßstäbe für unser Tun und Handeln.
  2. Der Schulalltag soll mit Leben erfüllt werden. Das sinnerfüllte und altersgerechte Lernen steht daher im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Tätigseins.
  3. Alle arbeiten deshalb am gemeinsamen Ziel, eine leistungsorientierte und zugleich humane und aufgeschlossene Schulgemeinschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln.
  4. Jeder Schultag ist ein Schritt auf diesem Weg, Schüler zur Hochschulreife (Abitur) zu führen. Unsere pädagogische Verantwortung als Lehrer ist diesem Ziel somit täglich verpflichtet.
  5. Die „Besondere Leistungsfeststellung“ in Kl. 10 (Realschulprüfung) wird in diesem Sinne als Zwischenziel verstanden und entsprechend schulintern gefördert. In diesem Sinne verstehen wir unser Anliegen sowohl in der leistungsgerechten Talentförderung, als auch der Unterstützung leistungsschwächerer Schüler.
  6. Die weitere Profilierung der Schule ist eine weitere herausragende Aufgabe aller in ihr Tätigen. Schulprojekte, Schulpartnerschaften, Medienkunde, Seminarfach, Arbeitsgemeinschaften u. a. m. sind daher zu fördern und zu fordern.
  7. Alle schulischen Mitwirkungsgremien, Förderverein und schulinterne Arbeitsgruppen stellen sich verantwortungsvoll diesen Zielen.
  8. Schülerbegegnungen, Studienfahrten, Exkursionen, langfristige Projektarbeit, Teilnahme an Bundeswettbewerben tragen diesem Anspruch ebenso Rechnung, wie vielfältige Schulveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Schulfeste u. a. m.
  9. Die Schule arbeitet darüber hinaus ebenfalls vertrauensvoll mit Vertretern und Einrichtungen der Öffentlichkeit zusammen (u. a. Vereine, Verwaltungen und Medien) und steht diesbezüglichen Anregungen offen gegenüber.
  10. Die Schule bleibt auch nach Beendigung der Schulzeit ein Ort der Begegnung. Absolvententreffen gehören daher zu unserem Selbstverständnis, um Reflexionen über Lebenswege zu erhalten.