Gymnasium Gleichense Ohrdruf

Förderverein

Wir unterstützen Engagement, Leistung, Zivilcourage.

In Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden, hilft kein kollektives Jammern. So sind Bereiche wie Sport, Kultur und Jugendarbeit zu großen Teilen auf Spenden von Sponsoren und die Initiative engagierter Mitmenschen angewiesen.

Seit 1992 ist der Förderverein des Gymnasiums Gleichense in vielen Bereichen des Schullebens aktiv.

Die Gründung des Vereins ist eine Lehrer-Eltern-Initiative, die sich unabhängig von Politik, Behörden und anderen institutionellen Einrichtungen die finanzielle und ideelle Unterstützung des Gymnasiums zum Inhalt gemacht hat.

Außerdem ist es uns wichtig, das Interesse an unserem Gymnasium in der Öffentlichkeit zu fördern.

Beitrittserklärung

Vorstand des Fördervereins für weitere 4 Jahre gewählt

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Gymnasiums Gleichense Ohrdruf e.V. wählte am 19. März 2015 einen neuen Vorstand. So neu war er dann doch nicht, denn der alte Vorstand wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt.
Bis 2019 vertreten Susanne Krahmüller (Vorsitzende), Hannelore Bertram (Kassenwart), Peter Rudolph (stellv. Vors.) und Dr. Volker Rühl den Verein. Norbert Christ wurde in den erweiterten Vorstand wieder gewählt.
Susanne Krahmüller gab in ihrem Rechenschaftsbericht Einblicke in die Arbeit der vergangenen Jahre. Der Verein hat aktuell 126 Mitglieder, darunter auch ehemalige Absolventen und Lehrer.

Der Förderverein versteht sich als Ansprechpartner für Lehrer, Schüler und Arbeitsgemeinschaften und auch für Familien, wenn es darum geht Vorhaben finanziell zu begleiten.

Die Begrüßungs-T-Shirts und Zuckertüten für die Neuankömmlinge in der 5. Klasse gehören ebenso zu den Ausgaben wie Ehrungen für herausragende Leistungen und Engagement bis zum Abitur.
Unterstützung fanden außerdem Klassenausflüge, Kostüme für die Tanzgruppe, Materialien für die Teilnahme am Schmiedesymposium, Wettkampffahrten zu „Jugend trainiert für Olympia“. Auch das Schul-Tv-Projekt „ggm.TV“ wird vom Förderverein unterstützt und personell begleitet.

Die finanziellen Mittel des Vereins richten sich nach den eingehenden Mitgliedsbeiträgen. Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Eltern, Großeltern oder Absolventen zu einer Mitgliedschaft entschließen. Mit einem Jahresbeitrag ab 10€ können auch Sie helfen, das schulische und außerschulische Leben am Gymnasium Gleichense zu bereichern.

Foto: (von links) Dr. Volker Rühl, Susanne Krahmüller, Hannelore Betram, Peter Rudolph, Norbert Christ