Gymnasium Gleichense Ohrdruf

Klassenfahrt der 5. Klassen

„Prima Klima“ – unter diesem Motto stand die Klassenfahrt der 5. Klassen. Vom 28.-30.10.2014 fuhren wir gemeinsam mit Frau Ackermann, Frau Werner, Frau Wittek und Frau Zeigner zum Waldhof nach Finsterbergen. Als wir vormittags den Waldhof erreichten, wurden wir von unseren Betreuern empfangen. Im ersten Spiel stand die Hauseroberung an. Wir mussten uns auf Getränkekisten stellen und eine Strecke von 100 Metern zurücklegen. Hier war Teamarbeit gefragt. Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer und aßen Mittag. Dann hatten wir erst einmal Freizeit. Wir spielten Fußball, Tischtennis und erkundeten das Gelände. Am Nachmittag stellten alle Klassen Regeln und Ziele für ein gutes Klassenklima auf. Wir beendeten den Tag mit einer Nachtwanderung.
Am zweiten Tag kletterten wir zunächst an der Kletterwand. Es gab mehrere Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Im ersten Spiel am Nachmittag mussten alle Schüler einer Klasse wieder auf Getränkekisten stehen. Die Aufgabe war nun, alle Kisten und Personen mithilfe einer Schaukel auf die andere Seite zu bringen. Die Aufgabe war schwierig und wir benötigten mehrere Versuche. Danach war der „Lavapfad“ an der Reihe. Hier mussten wir Mitschüler, deren Augen verbunden waren, durch ein Labyrinth aus Steinen führen. Die Steine durften nicht berührt werden. Im letzten Spiel arbeiteten wir als Team im Niedrigseilgarten zusammen. Gemeinsam balancierten wir über Hindernisse und hatten nur Seile zur Hilfe. Nach dem Abendessen schauten alle Klassen gemeinsam den Film „Karate Kid“.
Am dritten Tag werteten wir die Klassenfahrt aus. Hier mussten wir nochmal unseren Teamgeist beweisen. Ziel eines Spiels war es, einen Zollstock mithilfe des Zeigefingers aller Schüler auf den Boden zu legen. Da es sehr schwierig war, brauchten wir mehrere Versuche. Am Ende war die Klasse als Team erfolgreich. Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach Ohrdruf. Es war eine sehr erlebnisreiche Klassenfahrt, die viel Spaß gemacht hat.
05.11.2014  Svenja Griebel, Klasse 5/2

Bildergalerie